Ist das der Birken-Blättling (Lenzites betulina)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2021 um 18:02) ist von Beorn.

  • Moinsen,

    wer überprüft bitte meinen heutigen Fund?

    Birken-Blättling (Lenzites betulina)

    :)Martin

    Die Vielfalt der Baumpilze erinnert mich an tropische Korallenriffe. Da kann man gut in der Natur abtauchen.

  • Moinsen,

    geht der Fund von heute auch als junger Birken-Blättling durch?

    :)Martin

    Die Vielfalt der Baumpilze erinnert mich an tropische Korallenriffe. Da kann man gut in der Natur abtauchen.

  • Hallo Martin,

    ich bin mir nicht sicher, denn die Unterseite des Pilzes ist sehr labyrinthisch ausgeprägt und nicht blätterartig. So jedenfalls habe ich noch keinen Birkenblättling gesehen.

    Deine Bemerkung "Baumpilze erinnert ... an tropische Korallenriffe" kann ich nur unterstreichen und wenn mann dann noch die Korallenarten dazu nimmt, dann stimmt dieser Vergleich total.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Joes Vorschlag würde ich unterstützen.
    Oben an stehenden, teils auch noch vitalen Stämmen sehen die Fruchtkörper von Trametes versicolor öfters mal ziemlich komisch aus. Wenn das denn wirklich eine Art ist, und da nicht noch eine bislang unbeschriebene Sippe drin steckt. Hoffen wir's aber mal nicht, sondern nehmen das einfach mal als normalen Variationsspielraum an.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.