Fichtenzapfenrübling / Strobilurus esculentus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 23:00) ist von Der Biologe.

  • Hallo Zusammen

    Schon bald ist Erntezeit mit der Schere, die Fichtenzapfenrübling Strobilurus esculentus gedeihen wunderbar.

    Aber aufgepasst auf den Fichtenzapfen-Helmling

    Mycena strobilicola.

    Der Biologe Alex hat mal eine schöne Doku an Vergleichsbilder gemacht, leider finde ich es nicht mehr.

    LG Andy

  • Hi Andy!


    auf Deinen Bildern sind eh beide nebeneinander zu sehen!


    Nö, war ein Scherz! :wink:

    Schön Exemplare! Lass Sie Dir schmecken.


    ich schau mal, ob ich den Vergleich finde.


    lgäalex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Andy, hallo Alex!

    Beide nebeneinander ist aber nichts besonderes. Das kommt oft so vor.

    Das einzig blöde an denen ist, dass du schon verhungert bist, bevor du eine Mahlzeit beisammen hast. :D

    Mir schmecken die aber trotzdem. Ich hatte heute ja auch schon mit dem Gedanken an Fichtenzapfenrüblinge gespielt. Aber hier ist es noch zu früh dafür. Und überhaupt sollen diese jetzt eh wieder unter einer Schneedecke verschwinden.

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Nochmal!


    hab das Thema von damals gefunden.

    Hier kann man Rübling und Helmling noch mal vergleichen, wenn man möchte!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!