Kleiner Pilz an Schnittseite

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2021 um 19:23) ist von Gango Pilzen.

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand, was das sein könnte? Der Pilz ist in den letzten 4 Wochen nur marginal gewachsen. Aufgenommen wurde das Bild im Februar 2021 auf 900 m bei Hornberg im Schwarzwald. Das Holz sieht für mich aus wie Kiefer, es könnte aber auch Fichte sein?

    Die Bilder sind leider auch um 90 grad verdreht.


    Danke und Grüßle

    Gango

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gango!


    Das Holz sieht aus wie Fichte, und der Pilz wie Panellus violaceofulvus (Violettblättriger Muschelseitling).

    Das Lieblingssubstrat der Art wäre eigentlich Tanne, aber die hätte noch eine glattere Rinde und der Pilz kann wohl auch hier und da mal an Fichte vorkommen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.