Hallo, Besucher der Thread wurde 437 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Kleiner Pilz an Schnittseite

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, was das sein könnte? Der Pilz ist in den letzten 4 Wochen nur marginal gewachsen. Aufgenommen wurde das Bild im Februar 2021 auf 900 m bei Hornberg im Schwarzwald. Das Holz sieht für mich aus wie Kiefer, es könnte aber auch Fichte sein?


    Die Bilder sind leider auch um 90 grad verdreht.





    Danke und Grüßle

    Gango

  • Hallo, Gango!


    Das Holz sieht aus wie Fichte, und der Pilz wie Panellus violaceofulvus (Violettblättriger Muschelseitling).

    Das Lieblingssubstrat der Art wäre eigentlich Tanne, aber die hätte noch eine glattere Rinde und der Pilz kann wohl auch hier und da mal an Fichte vorkommen.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.