Lamellenpilz in der Blumenerde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2022 um 16:07) ist von Franz.

  • Hallo, in meinem Geranienkasten, den ich aus dem Überwinterungskeller hervorgeholt habe, befinden sich mehrere Pilze - braune Lamellenpilze - Länge 11,5cm lang (Stiel incl. Pilzkopf) - der Pilzkopf ist 2 cm breit und hat unten Lamellen. Das Mycel scheint in der kompletten Blumenerde vorhanden zu sein, da er an 3 verschiedenen Stellen eines 80cm langen Blumenkastens mit 3 Geranien befinden. Anbei einige Fotos

  • Hallo Britta,

    das ist ja wirklich interessant mit den Pilzen in der Blumenerde. Wolltest du uns die Pilze nur zeigen oder auch was darüber wissen?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Britta,

    das sind keine Schmarotzerpilze, die schaden deinen Pflanzen nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Britta,

    diese Pilze, die du zeigst, leben von den Bestandteilen der Blumenerde, die auch Holzreste zu enthalten scheint. So rein optisch scheinen das Pilze der Gattung Ackerling (Agrocybe) zu sein. Per Google kommst du vielleicht an weitere Informationen zu Agrocybe ran, falls du welche brauchst. Jetzt noch was Böses:cool:: ich persönlich fände die Ackerlinge im Blumentopf interessanter als die Pelargonien/"Geranien".

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi.

    Für Ackerlinge wäre das Sporenpulver reichlich dunkel. Die sehen ziemlich nach Panaeolus cinctulus aus, wobei man da wohl reinlinsen sollte zur Bestätigung. Sonst kann man mal noch bisschen am Stiel quetschen und schauen ob da was blau wird - das tritt nur leider nicht immer auf.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Pilzler,

    voriges Jahr wurde mir in Nachbars Blumentopf mittenmang der Blumen (Art vergessen) auch schöne, große Ackerlinge präsentiert. In der Gegend sind sie ja häufig. In diesen beiden erkenne ich aber auch eher Düngerlinge als Ackerlinge.

    Gruß - Franz