Rätsel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2021 um 12:44) ist von Der Biologe.

  • Hallo und Helau!

    Was werde ich sein, wenn ich größer bin? (Natürlich bin ich es schon, aber noch nicht auf Anhieb zu erkennen).

    LG Emil

    Wer versteckt sich hier ?

  • Hallo Emil, beim ersten Bild handelt es sich vielleicht einen Eichenfeuerschwamm und beim zweiten vermute ich unter dem Schnee einen Rotrandigen Baumschwamm.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Emil!


    mit dem Eichenfeuerschwamm wird Veronika wohl recht haben. Jung schätze ich den „kleinen“ allerdings nicht ein. Der hat ja schon ordentlich Patina...

    Der Zweite ist natürlich schwierig zu beurteilen. Ich halte da einen FomFom auch für recht wahrscheinlich. Der kommt auch auf Birke - die ich hier vermute - gerne vor.

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Sehr gut Ihr Beiden :thumbup:

    Eichen-Feuerschwamm

    Der Birkenporling neben dem gezeigten Exemplar


    Einen schönen Sonntag noch für Alle

    LG Emil

  • Hallo!


    auf das naheliegenste kommt man oft nicht...


    Danke fürs Auflösen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!