Eiszeit

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2021 um 19:44) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    gestern Nachmittag und gerade eben kurz am Wasser gewesen.

    Schwammerlmäßig stell ich heute nur diese Anistramete gefunden. ohne die normal entwickelten fruchtkörper wär ich nicht draufgekommen- die wird sich schon noch...

    1 an einer Verletzung der Weide resupinat wachsend

    2 kein geruch wahrnehmbar, die poren sind schon dunkel

    3 ältere fruchtkörper

    4 sonst gibt es halt momentan nur viel eis zu sehen

    5 -9 Grad

    6

    7 an manchen stellen bilden sich richtig schöne eiswände

    8

    9 hinter der eiswand, leider keinen schatz gefunden...

    10 erster huflattich an wärmebegünstigten stellen

    11 valentinstagsgruß

    viel spaß beim schwammerlsuchen!

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Die Eiszapfen sind wunderschön!

    Solche habe ich schon lange nicht mehr gesehen (kein Wunder, wo ich wohne gibt's ja kaum noch Winter).

    Die resupinaten Fruchtkörper von Trametes suaveolens sind wirklich erstaunlich. Wobei ich Ähnliches schon gesehen habe, wenn die sich in irgdnewelche Holzspalten gequetscht haben. Auch eine Möglichkeit: Es wuchsen da mal normale, konsolige Fruchtkörper, die aber abgemacht wurden, und der Pilz hat dann versucht, wenigstens noch ein wenig hymenium an ein paaar übriggebliebenen Vorsprüngen zu bilden. Für mehr als diesen fast resupinaten Wuchs haben aber Zeit und Bedingungen wohl nicht mehr gereicht.


    LG; PAblo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Joe,

    also ich muss sagen, dass ich den richtigen Winter jetzt noch mal voll genossen habe, mit Langlauf, Schlittschuhlaufen, Schneefiguren und den gefrorenen Seifenblasen.

    Viel schöner als eklige graue Graupelmatsche.

    Aber ich gebe zu: Die Schneeglöckchen bei den Nachbarn haben mich auch gefreut :)

    Beste Grüße

    Sabine