Unbekannter Pilz im Vorgarten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2021 um 13:08) ist von StephanW.

  • Vielen Dank an die Experten !

    Hier habe ich den Pilz jetzt nachgeschlagen:

    Kosmos Naturführer

    Hans E.Laux, „Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger“ ,S. 91


    Kosmos Feldführer

    Nilsson/Persson/Mossberg, „Praktische Pilzkunde Band 2“, S. 52

    Als Amateur habe ich beim Durchblättern keine Ähnlichkeiten gesehen und auch jetzt finde ich die Abbildungen nicht sooo zutreffend. Falsche Bücher ?

    Trotzdem vielen Dank !

    Ulrich

  • Lieber Ulrich,

    auch ich bin mir ziemlich sicher, dass du einen Perlpilz abgelichtet hast. Insbesondere das rötende Fleisch ist bei den weißen Lamellen und dem (eigentlich) weißen Stiel, dem Ring, den Flöckchen auf dem Hut usw. sehr markant. Die Knolle sieht man nicht vollständig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die typisch Perlpilz-mäßig rübenartig aussieht.

    Das Problem hat man aber leider häufiger mit Pilzbüchern, denn dort ist der Platz sehr beschränkt, meistens passen nur 1-2 Bilder rein. Manche Pilze ändern ihr Aussehen nicht so großartig (Fliegenpilze gibt es z.B. auch mal ohne Flocken, aber sonst erkennt man den zumindest im "Erwachsenenalter" ganz gut im Vergleich mit beliebigen Fotos). Der Perlpilz ist aber sehr variabel: Neben dem, was du hier zeigst, gibt es die auch mit eher gelblichem oder fleischfarbenem Hut, oder bräunlich-metallisch glänzend, gerne auch mal ohne oder fast ohne Flöckchen, oder fast rein weiß, usw. Ich finde es nicht verwunderlich, wenn in deinen Büchern Exemplare abgebildet sind, die mit deinen nichts gemeinsam zu haben scheinen. Das sagt aber nicht zwingend etwas über die Qualität deiner Bücher. Es gibt zwar auch von den Fotos her bessere und schlechtere, aber der Laux ist eigentlich gut (den anderen kenne ich nicht).

    Deshalb ist es wichtig, insbesondere die Merkmale zu vergleichen, und wenn man dann einen Kandidaten auserkoren hat, kann man beispielsweise hier nach weiteren Bildern suchen, die die Variabilität abbilden. Ich denke, dort findest du auch ein paar Fotos, die deinem Exemplar nahekommen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Ulrich,

    meiner Meinung nach sehen die Perlpilze, die auf deinen Fotos zu sehen sind, sehr typisch aus und tragen so viele relevante Mekmale, dass sie allein anhand der Fotos gut identifizierbar sind. Allerdings sollte man, wenn man versucht, Pilze mit Bestimmungsbüchern zu identifizieren, keinesfalls nur die Fotos anschauen, sondern auch die Beschreibungen dazu lesen. Mir scheint es so, als wurde dies hier nicht gemacht.

    Übrigens ist das toll, wenn die Pilze in deinem Vorgarten wachsen. Da gibt es bestimmt noch mehr Arten. Mit viel Glück vielleicht sogar Steinpilze, die haben sehr ähnliche Standortansprüche.

    Freundliche Grüße

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    4 Mal editiert, zuletzt von StephanW (15. Februar 2021 um 13:44)