Ein Rindenpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2021 um 19:58) ist von Der Biologe.

  • Hallo miteinander,

    hat jemand eine Vermutung, was für eine kleine Schönheit das ist? Hab leider nur die Fotos. Der Baum liegt schon lange, Rinde ab, wie man sieht, darum schlecht zu bestimmen.

    LG, Diether

  • Hallo Diether!


    schau mal hier beim Beitrag von joe nach. Sieht doch sehr ähnlich aus, oder?

    Anders als Joe hab ich die Vollentwickelte Anis Tramete bei meinem kürzlichen Beitrag hier nicht erkannt... ;(;)


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    Anis-Tramete kann ich nicht so richtig sehen. Die Fruchtkörpechen sind recht klein und filigran. Ich habe noch einmal einen jungen vergrößert, bei dem die Sporen gerade anfangen zu reifen.

    Diese Fruchtkörper scheinen mir voll entwickelt zu sein:

    Aber wie gesagt, ich habe keinen Plan und lasse mich gern belehren.

    LG, Diether

  • Hallo Diether!


    also einen Plan hab ich hier auch nicht. War mal ein Versuch. Mal schauen, was noch kommt!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    An Nadelholz wäre das Skeletocutis amorpha (Orangeporiger Knorpelporling);

    an Laubholz wäre das Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Porling).

    Das Substrat kann ich hier halt nicht erkennen, dazu wäre ein Blick auf den gesamten Stamm hilfreich. Mikroskopisch würden sich die beiden Arten ungefähr so ähnlich sehen, wie ein Bücherregal einem Stausee, makroskopisch ist es allerdings etwas schwieriger. Geht auch, vor allem über das Farbspektrum, aber das kann ich nur mit Pilz in der Hand und bei idealer Ausprägung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo,

    das ist ja schon wieder mal ziemlich viel Info. Allein anhand der Holzfarbe neige ich eher zu Nadelholz. Die Fotos von S. amorpha im Lexikon passen auch mehr. Na ja, da bleibt es wohl bei einem wahrscheinlich.

    Danke nochmal, auch an Axel für's Mitdenken,

    LG, Diether

  • zumindest gebe ich mir Mühe, Diether! :wink:


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!