Runzelige Korallen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2013 um 21:38) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo,
    Oktober und November sehe ich hier im Wald immer wieder runzelige Korallen. Klein , weiß , unauffällig , meistens in Begleitung von Fichten (auch im Mischwald). Die gelten zwar nicht als Speisepilze , ich würde die kleinen sowieso nicht sammeln , geben aber immer wieder schöne Fotomotive , so man sich denn vor ihnen zu Boden werfen will.
    Da wollte ich euch mal 3 Bildchen zukommen lassen.
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Schön das du die Korallen zeigst. :agree:
    Hast du beobachtet, ob die jung rötliche Spitzen haben?

  • Hallo Uwe,
    Ich habe keine Ahnung , aber da die gefärbten Spitzen nur bei den größeren auftreten , halte ich es eher für eine Alterserscheinung.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Wir hatten mal ganz frisch Gewachsene gefunden. Die hatten richtig rote "Spitzen". Allerdings ist die Farbe schnell vergangen. In der Literatur war auch nichts zu finden.

  • Hallo Uwe,
    Die mit den rotbraunen Spitzen waren von Juli. Ab Oktober kenne ich sie nur weiß. Könnte also mit Temperatur oder Luftfeuchte zusammenhängen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert, Uwe.

    Für mich ist das ein[size=2][font="Arial"] [/font][/size]Runzliger Korallenpilz (Clavulina rugosa),
    den ich aber bisher nur in Nadelwäldern sichtete.

    Allerdings bisher nie mit rötlichen Spitzen sondern eher gelblich.
    Irgendwo auf meinen Plattenspeichern hab ich bestimmt auch noch ein Bild von denen.
    Sie wuchsen recht gesellig.

    VG Julius

  • Hallo
    Ich habe mal alles durchsucht und ein nicht ganz so gutes Bild gefunden. Die Spitzen waren im Original stärker Rot. Aber meine "Knipse" macht hin und wieder aus Rot ein Orange.