Kleiner Pilz an Laubholzast

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2021 um 19:56) ist von joe.

  • hallo zusammen!

    Gleich vorneweg: rindenpilz ohne mikros- also nix fixes möglich. Trotzdem freu ich mich über eure tipps!

    Gestern an einem ca 1cm dicken laubholzasterl folgende kollegen gefunden

    Geruch unbedeutend

    Hüte bis max 1,5cm

    Sehr dünn&weicher fruchtkörper (im bild zwei rechts und bild 3 oben sind meine fingerabdrücke zurückgeblieben)

    An Steccherinum bzw was aus der knorpelporlingsecke mag ich nicht so recht glauben. Welche tipps habt ihr?

    Besten dank fürs reinschauen!

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Gemeiner Lederfältling (Meruliopsis corium / Byssomerulius corium).
    Etwas eingetrocknet, die Fruchtkörper, darum wohl auch die etwas kräftigere Färbung des Hymeniums.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Joe,

    die Einschätzung von Pablo kann ich unterstützen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Veronika und Pablo:

    dankeschön! mit dem hätt ich mich zwar erst vor kurzem beschäftigt/hier aber komplett drauf vergessen...

    Wird wieder Zeit sich mehr in die Schwammerl reinzuhängen.

    Lg Joe