Hallo, Besucher der Thread wurde 151 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Weißer spitzer Pilz

  • Hallo, Karola & Uwe!

    Wenn die Gleba (schleimige, grünliche Sporenmasse) verschwunden ist, hören die ja bald auf zu stinken. Kann also durchaus sein, daß die hier nicht mehr gerochen hat.
    Stinkmorchel (Phallus impudicus) ist natürlich richtig.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Uwe und Pablo,


    Schnupfen hatte ich eigentlich nicht, aber ich kann mich auch an keinen auffälligen Gestank erinnern. Nun ja, anscheinend war der Pilz aber an dem ersten Tag noch genügend anziehend für die Fliegen.


    Danke für die Bestimmung.


    Viele Grüße

    Karola

  • Hallo Pablo,

    einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge, die im letzten Herbst hier oder im Nachbarforum zitiert wurde, genau weiß ich es nicht mehr, stinkt an der Stinkmorchel der Stiel und nicht die Gleba.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Moin, Stephan!


    Alles Gute wünsch ich dir erstmal. :thumbup:


    Stimmt, sowas meine ich auch mal gelesen zu haben. Aber: Persönliche Erfahrung sagt auch, daß irgendwann die Dinger einfach nicht mehr stinken.
    Woran das liegt, wage ich nicht zu sagen, aber immer wenn oben noch graugrünes Zeugs dran klebte, haben sie auch gestunken. Wenn Gleba weg, glaube ich zwar manchmal auch, aber eben nicht immer. Muss ich mal mehr drauf achten, wenn wieder Saison ist...



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.