Weißer spitzer Pilz -> Phallus impudicus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2021 um 20:37) ist von StephanW.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karola & Uwe!

    Wenn die Gleba (schleimige, grünliche Sporenmasse) verschwunden ist, hören die ja bald auf zu stinken. Kann also durchaus sein, daß die hier nicht mehr gerochen hat.
    Stinkmorchel (Phallus impudicus) ist natürlich richtig.


    LG; Pablo.

  • Hallo Uwe und Pablo,

    Schnupfen hatte ich eigentlich nicht, aber ich kann mich auch an keinen auffälligen Gestank erinnern. Nun ja, anscheinend war der Pilz aber an dem ersten Tag noch genügend anziehend für die Fliegen.

    Danke für die Bestimmung.

    Viele Grüße

    Karola

  • Hallo Pablo,

    einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge, die im letzten Herbst hier oder im Nachbarforum zitiert wurde, genau weiß ich es nicht mehr, stinkt an der Stinkmorchel der Stiel und nicht die Gleba.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Stephan!


    Alles Gute wünsch ich dir erstmal. :thumbup:

    Stimmt, sowas meine ich auch mal gelesen zu haben. Aber: Persönliche Erfahrung sagt auch, daß irgendwann die Dinger einfach nicht mehr stinken.
    Woran das liegt, wage ich nicht zu sagen, aber immer wenn oben noch graugrünes Zeugs dran klebte, haben sie auch gestunken. Wenn Gleba weg, glaube ich zwar manchmal auch, aber eben nicht immer. Muss ich mal mehr drauf achten, wenn wieder Saison ist...


    LG; Pablo.

  • Karola 20. Februar 2024 um 10:32

    Hat den Titel des Themas von „Weißer spitzer Pilz“ zu „Weißer spitzer Pilz -> Phallus impudicus“ geändert.