Kiefern-Tramete?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2021 um 11:56) ist von Beorn.

  • Hallo, könnte es sich bei diesem förmlich aus dem Stamm der Kiefer herausquellenden jungen Pilz um die Gilbende Kiefern-Tramete (Diplomitoporus flavescens) handeln?

    LG Emil

  • hi emil,

    Bei solchen rindendingern ist es ohne mikro halt oft sehr schwer...

    Mal schaun was pablo noch sagt.

    Aber danke fürs zeigen👍

    Lg joe

  • Hallo Emil

    Da bin ich ja mal gespannt was das wird, hoffentlich in deiner Nähe. Ich weiss nicht ob man den in diesem Wachstumsstadien schon einordnen kann.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Mein spontaner Arbeitstitel dafür wäre Cartilosoma ramentacea (= Antrodia ramentacea, Münzförmige Braunfäuletramete). Das passt gut zum Substrat sowie zum Substratzustand, auch makroskopisch wäre das naheliegender als Diplomitoporus flavescens, der nach meienr erfahrung auch jung schon zu einer deutlicher pileaten Wuchsweise neigt, und gerade bei frischen fruchtkörpern eben keine cremeweißen, sondern eher blass strohgelbe Poren hat.
    Wichtig wäre hier noch die Porengröße (idealerweise irgendwas zur Skalierung ins Bild bringen), da kann man es noch etwas besser eingrenzen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.