Gallertfleischiger Fältling (PHLEBIA TREMELLOSA )

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2021 um 17:11) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Gallertfleischiger Fältling (PHLEBIA TREMELLOSA )

    richtig liege?

    Habitat: auf einem gefällten, liegenden Buchenstamm

    Hut: 2–5 cm vom Substrat abstehend, grobfilzig, Rand wellig,

    Stiel: direkt am Substrat angewachsen, ocker-rotbraun.

    Fleisch: weiss, biegsam, elastisch, gallertig.

    Poren: faltig gerunzelt, netzig-porig oder gerippt, labyrinthisch, rotbraun.

    Geruch: unauffällig.

    Sporenpulver: weisslich

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi


  • Hallo Hubi,

    Ich denke, du liegst mit deiner Bestimmung richtig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Hubi!


    so wie Veronika stimme ich Deiner Bestimmung zu! :thumbup:

    Schön dokumentiert!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!