Älterer Seitling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2021 um 20:19) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    ein Pilzfund von gestern an einer toten Birke im Laub/Mischwald, zu mehreren am Stamm.

    Oberfläche teils heller werdend, borstig/rau, Rand wellig, dünn, zähfleischig, ohne Stiel, Geruch stark pilzig, Sporenpulver gelblich/rosa.

    Könnte es ein schon älterer Orangeseitling sein:?:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1

    2 Anwachsstelle ohne Stiel

    3

    4

    5

    6

    7 Querschnitt

    8 Sporenpulver

  • Hallo Bernd,

    richtig, ein alter, aber dennoch schöner Orangeseitling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.