.....ling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2013 um 09:16) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Daß der Pilzname so endet, da bin ich mir eigentlich sicher.

    Hallo
    Diese Pilze habe ich vor zwei Wochen im Gras bei Kiefern gefunden. Das Gelände wird auch zeitweise als Schafweide (Tretminensubstrat überall) genutzt.
    Faserling wäre mein Favorit (Lederbrauner?).
    Oder doch ein Düngerling? :hmmm:
    Ich wollte eigentlich um solche Pilze einen Bogen machen ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (30. November 2013 um 13:39)

  • Hallo Uwe,
    Manchmal versäume ich den Bogen um solche Pilze auch , das endet meist mit Verwirrung.
    Wahrscheinlich ist schon Faserling , aber Düngerling ist nicht ganz auszuschließen (für mich).
    Ohne Mikro kann man meist sowieso nur raten.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von Norbert pid='8360' dateline='1385827232'


    Manchmal versäume ich den Bogen um solche Pilze auch , das endet meist mit Verwirrung.


    Hallo Norbert
    Das beruhigt mich! :) Dann bin ich wenigstens nicht der Einzigste! :wink:
    Aber interessant sahen die Pilze aus und .........................................:confused:

  • Hallo !
    obwohl ich um die angesprochenen Pilzgattungen auch einen Bogen mache zumindest wenns um die Bestimmung auf Artebene geht denke ich doch das es sich m. E. ziemlich sicher um Faserlnge (Psathyrella spec. ) handelt .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Uwe,

    ja diese Pilze... und erst recht diese Pilze! ich bin auch für einen Faserling. Wenn dein Pilz weiße Schneiden auf den Lamellen hat, und ich glaube, diese auf dem Schnittbild zu erkennen, könnte es sich um den Weißschneidigen Zärtling (Psathyrella bifrons) handeln.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Danke daß ihr die Faserlinge bestätigt. Das reicht mir persönlich aus. Von den Pilzen wächst ja immer eine ganze Menge und wenn man die Gattung makroskopisch erkennen kann , ist das in Ordnung!