Überständig von 2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2021 um 19:58) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzler,

    vergangene Saison standen viele solcher Röhrlinge in einem Mischwald, in dem ich sie bisher noch nie fand. Sie wurden als zwar Kuhröhrlinge verspeist, aber Zweifel an der Art verblieben, denn der letzte Kuhröhrlingsfund liegt sehr lange zurück und stammt aus der Gegend um Berlin. Erkennt sie jemand trotz des wenig aussagendes Gruppenfotos?

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Ganz ehrlich: So stark verweste Fruchtkörper würde ich persönlich überhaupt nicht essen wollen, egal was für eine Art. Suillus bovinus ist hier naheliegend, aber bei so alten, stark verwitterten fruchtkörpern sind Bestimmungen natürlich auch ziemlich unsicher (und mindestens ebenso fraglich wie die Bekömmlichkeit).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.