Was für eine Pilzart ist das ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2021 um 20:22) ist von Beorn.

  • hallo ma,

    Nur mit den fotos wird es sich wohl nicht bestimmen lassen. Zumindest die unterseite bräuchte man noch, auch die konsistenz wäre interessant.

    Lg joe

  • Ganz klar Trametes gibbosa 🙈

    .....mehr gibt es nicht mit so spährliche Angaben.

    LG Andy

  • Hallo Ma85,

    die Fotos lassen keine genaue Bestimmung zu und deshalb kommt noch eine andere Art in Frage. Der hier abgebildete Pilz ist sehr weiß. Alte Fruchtkörper vom Schwefelporling werden auch sehr weiß. Es ist also möglich, dass es sich um diesen Pilz handeln könnte.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Ich schließe mich der Schwefelporlings - Fraktion an.

    Mit den scharfen, eckigen Bruchkanten in den Fruchtkörperresten kann das keine Buckeltramete (Trametes versicolor) sein, denn die kann aufgrund ihrer Hyphenstruktur so nicht aufreißen. Bei alten Schwefelporlingsmumien ist das dagegen Standard.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.