Ockertramete? Schmetterlingstramete!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 09:39) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilze wachsen an einem (Eichen?)stamm, der seit Kurzem als Sitzbank im Wald liegt.

    Ist das die Ockertramete?

    LG Christine

    1 Stamm wurde gedreht

    2

    3

    4 dicke Anwachsstelle

    5 dick, aber schwarze Schicht?

    6

    7

  • tja, wenn jetzt die schwarze trennschicht nicht wäre...

    Bin gespannt was noch an ideen kommt.

    So wären die schmetterlinge auch über ihre verhältnisse gemein.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Das sind ziemlich sicher Schmetterlinge (Trametes versicolor). Wenn die so ein wenig verdeckt wachsen, kann die Hutoberseite ganz schon hell sein (gelegentlich sogar fast komplett weiß). Trametes ochracea hat auch eine dunkle Trennschicht zwischen Kontext und Tomentum, die aber farblich analog zum Hutfilz eher in Ocker- und Brauntönen gehalten ist. Hier ist schon so ein versicoloriges Schieferolivbrüngraun dabei, und die Hutoberseiten mit den scharfen Zonen und den haarigen Bereichen dazwischen ohne Knbbel, Sprenkel oder Schlieren weist auch zu versicolor, ebenso wie die flachen Hüte.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 4. März 2021 um 09:39

    Hat den Titel des Themas von „Ockertramete?“ zu „Ockertramete? Schmetterlingstramete!“ geändert.