Super Wetter für Fichtenzapfen-Species

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 22:21) ist von thiodaheri.

  • Hallo miteinander,

    das einzige, was ich derzeit lebend im Waldboden finde sind Fichtenzapfen-Rüblinge und wahrscheinlich auch -Helmlinge. Ich habe noch nichts gesammelt, weil ich noch nicht so ganz sicher bin. Aber langsam kommen sie so zahlreich, dass sich die Mühe lohnte. Am Montag fand ich bei uns im Wald überall bei Fichten Strobilurus esculentus:

    Heute war ich in einem anderen Wald und da waren es zumindest auch Helmlinge, Myosurus plumipes, so auf diesen Bildern:

    wenigstens bildete ich mir ein ein bisschen Chlor zu riechen, bin aber nicht sicher.

    Sorry, ich hätte mehr auf den Stiel achten sollen.:blush:

    Bei den folgenden Bildern bin ich nicht ganz sicher, ob nicht beides drauf ist:

    Der Weiße könnte zu beiden Arten gehören.

    Die Fruchtkörper erscheinen in ziemlichem Abstand von den Zapfen, ich mußte ganz schön buddeln.

    Man sieht die langen erdigen Mycelstränge.

    Jedenfalls lernt man die Arten kennen indem man sich mit ihnen beschäftigt und ich denke das werde ich in diesem Frühjahr schon raffen. Vielleicht bringe ich auch die Geduld auf mal ein Süppchen zusammen zu sammeln.:cheeky:

    LG, Diether

  • Hallo Diether!

    Also ich sehe so wie Du nur bei den Fotos 4 und 5 die FZ-Helmlinge. alle anderen sehr klar FZ-Rüblinge. Helle Hüte können beide haben. bei den Rüblingen finde ich die häufiger.

    Neben dem von Dir genannten Geruch, ist die Stielfarbe wichtig. immer gelblich/bräunlich beim Rübling und gräulich beim Helmling.

    Giftig ist der FZ-Helmling ja Gott sein Dank nicht.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Danke Alex

    für die Bestätigung. Mal sehen ob ich die Geduld aufbringe mir mal so ein Yogourteimerchen voll zu ernten. Neugierig bin ich auf den Geschmack schon.

    LG, Diether

  • Hallo Diether,

    das habe ich einmal gemacht. Sehr viel Arbeit beim Sammeln und Putzen und fast kein Ertrag. Sie zu essen war jedoch ein tolles Gefühl.

    Grüße Timm

  • Hallo zusammen,

    schön zu sehen, dass die kleinen jetzt kommen. Ich war vor einer Woche noch erfolglos unterwegs. Am Wochenende werd ich dann wohl erneut schauen gehen.

    Die Zapfen-Helmlinge haben, wie es gattungstypisch üblich ist, eine kegelig bis halbkugelige Hutform, die neben Stielfarbe und auch Geruch ein weiteres Merkmal darstellt.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden