Kohlen-Kugelpilz, Kugelkohlenpilz, Kohliger Kugelpilz, Konzentrischer Holzkohlenpilz, Holzkohlenpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2021 um 16:53) ist von Uwe58.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    sicher gibt es noch andere deutsche Namen für diesen eigenartigen, aber faszinierenden Pilz. Und wenn man diesen Pilz anderen Menschen zeigt, ruft er immer großes Erstaunen hervor - das soll ein Pilz sein?

    Gefunden habe ich diese Exemplare 3.März an Laubholz, ich vermute Pappel.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Joe,

    ein Schnittbild kann ich morgen nachliefern.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pilzfreunde,

    hier das versprochene Schnittbild von meinem Kugelpilz, genauer Konzentrischer Kohlenkugelpilz - Daldinia concentrica. Das Substrat war eine Esche - Fraginus excelsior.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hey Veronika, vielen lieben dank.. für die Foto´s und das zusätzliche Schnittbild....

    ich bin wieder begeistert.. kennt jemand den Grund vom Namen.. sprich.. brennt bzw. heizt er sogut wie Kohle?

    Der Robinie sagt man dies ja auch nach..

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Sporen so richtig reif sind wird das Dingens schwarz wie Kohle, ich vermute mal das der Name daher kommt.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank