Heterobasidion cf parviporum / Gemeiner Wurzelschwamm alle Bilder unterhalb Fomitopsis pinicola

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2021 um 17:26) ist von CH-Andy.

  • Hallo Zusammen

    Hier bin ich mir nicht sicher aber aus meiner Sicht sollte es Richtung Heterobasidion spec. Wurzelschwamm gehen.

    Das Substrat eine Rotfichte.

    Unterhalb habe ich noch einen Fomitopsis pinicola

    Rotrandiger Baumschwamm als Vergleich.

    Beide mit einem roten Rand, aber die Hutoberflächestruktur ist schon ziemlich verschieden, wie auch die Unterseite beim Wurzelschwamm mehr Konsolenartige aufgebaut wird.

    LG Andy

    Heterobasidion cf parviporum / Gemeiner Wurzelschwamm

    Zu 99% Alles Fomitopsis pinicola

    Rotrandiger Baumschwamm

    Fomitopsis pinicola / Rotrandiger Baumschwamm

    Und noch Weidenkätzchen

  • hallo andy,

    Sicher bin ich mir nicht/seh es aber auch wie rigo. Eben der rote zuwachsrand passt mir nicht recht zu den wurzelschwämmen/kann mich aber auch täuschen.

    Mal schaun, da kommt schon noch was.

    Lg joe

  • Hallo Rigo und Joe

    Danke für Euren Hinweis....... Ich war etwas irritiert von der Hutoberfläche und dachte mir nicht nur auf jenes eine Merkmal des roten Rand zu leiten.

    .....ist doch der Rotrandige einer der häufigsten Fruchtkörper im Moment, aber hier war ich nicht mehr sicher.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Nur auf einen roten Rand soll man sich ja auch nicht verlassen. FomPini heißt ja deswegen "Rotrandschwamm", weil die meisten Fruchtkörper beim Zeitpunkt des Auffindens einen schwarzen, grauen, weißen oder gelben Rand haben. :wink:

    In so einem Fall: Brutzeltest machen, der wäre hier positv. Bei Heterobasidion natürlich nicht.
    Auch gut: KOH im Schnittbild auf Trama und Kontext (wird bei Fomitopsis rot, bei Heterobasidion nicht) und Melzer auf Trama im Schnitt (wird bei Heterobasidion dunkelrotbraun, weil Bindehyphen dextrinoid, bei Fomitopsis dagegen nicht).


    LG; PAblo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • CH-Andy 8. März 2021 um 17:23

    Hat den Titel des Themas von „Heterobasidion cf parviporum / Gemeiner Wurzelschwamm“ zu „Heterobasidion cf parviporum / Gemeiner Wurzelschwamm alle Bilder unterhalb Fomitopsis pinicola“ geändert.
  • Hallo Pablo

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Immer ein Exemplar nach Hause nehmen dann kann alles geprüft werden.

    Ich sollte es mittlerweile wissen 🙈

    LG Andy