Fichtenzapfenrübling (STROBILURUS ESCULENTUS)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2021 um 07:56) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Da ich verschiedene Beiträge vom Fichtenzapfenrübling gelesen habe, vor allem den Beitrag von Alex Hier machte ich mich auf die Suche und wurde fündig.

    Nun möchte ich gerne wissen, ob ich mit dem Fichtenzapfenrübling (STROBILURUS ESCULENTUS) richtig liege.

    Habitat: auf Fichtenzapfen einzeln bis gesellig wachsend.

    Hut: 1–3cm ocker, kastanienbraun, Oberfläche glatt.

    Stiel: gelbbraun, zum Hut heller, zäh, längsfaserig, mit wurzelartigen Mycelsträngen.

    Fleisch: weisslich, dünn.

    Lamellen: weiss bis grauweiss, leicht angeheftet, frei.

    Geruch: angenehm pilzig

    Geschmack: nussig mild

    Sporenpulver: weiss.


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (9. März 2021 um 08:40)

  • Hallo Timm

    und ein herzliches Dankeschön an Dich für die Bestätigung.

    Das ist jetzt mein persönlicher Erstfund. Obwohl, wenn ich so zurück denke, gesehen habe ich den schon früher mal, nur nicht bestimmt!

    LG Hubi

  • Hallo Hubi!

    Sehr schön gemacht!

    und? hast sie auch kulinarisch probiert?

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex

    Nein, ich habe sie nicht probiert. Es handelte sich ja um einen Erstfund, den ich bestimmt habe. Ich werde diese Pilze beobachten und Erfahrungen sammeln, damit ich ein Gespür für diese Gattung und deren Verwechslungspartner entwickle. Wenn es soweit ist, und ich sie zu 100% erkennen kann, werde ich zur Pilzkontrolle gehen, um eine Bestätigung einzuholen. Dann erst würden sie verspeist werden.

    LG Hubi