Was sind denn das für welche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2021 um 15:31) ist von FreakPlanet.

  • Liebe Flechtenprofis,

    bereits im Herbst habe ich die folgenden Flechten abgelichtet, auf einem Baumstumpf (undefiniert, vermutlich Fichte) in einem sauren, fichtendominierten Mischwald.

    Kann man die bestimmen? Wenn ja, was sind das für welche?

    Danke schon mal und beste Grüße

    Sabine

  • Guten Abend,

    Bei dem Standort sowie der Wuchsform mit den langen Podetien und den kurz angesetzten Bechern, sollte es sich um Cladonia fimbriata (wird im Deutschen auch Trompeten-Becherflechte genannt, daher liegt Timm gar nicht mal falsch) handeln. Typisch ist für die Art auch ihre durchgängig feinmehlige Oberfläche.

    LG René

  • Das Gebiet der Flecht fasziniert mich immer mehr.. wieder mal danke @ Timm Sabine u. Rene..

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool: