Nachlese vom Spätherbst 2020

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2021 um 00:17) ist von StephanW.

  • Hi Franz.

    Ach zum Trocknen geht der sicher noch. :P

    Theoretisch in Frage kämen wohl die Gattungen Suillellus, Neoboletus, Rubroboletus und Imperator.

    Zu bestimmen ist die Gruselmumie aber wirklich nicht mehr.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo

    Der ist doch wirklich noch gut!

    Zumindest für eine unechte Pilzvergiftung taugt er auf jeden Fall noch! <X

    Ich könnte jetzt aus dem Bauchgefühl heraus eine Art raten, mehr ist da aber nicht mehr drin.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Tja... also mit den ganz normalen Röhrlingsbestimmungsbasics (Blick auf die Hutoberfläche vor allem wegen Huthautstruktur, dazu noch Schnittbild und auf das hoffentlich vorhandene Fitzelchen intakter Stieloberfläche möglichst nahe der Stielspitze) hätte man den vermutlich sogar noch recht solide eingrenzen können.

    Nur nach der einen Aufnahme ist es leider unmöglich (auch wenn man durchaus einen Verdacht haben kann).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Franz,

    man sieht halt irgendeinen alten, halb verwesten Pilz und fragt sich: kommt da noch was Spannendes nach?

    Freundliche Grüße

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.