Trametes sp.?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2021 um 12:07) ist von Marcus.

  • Hallo,

    bereits am 05.03.2021 sah ich in einem Waldstück an einem Laubbaum (Art?) diese Pilze, Hutdurchmesser ca. 6 bis 8 cm, Oberfläche samtig.

    Ich meine eine Tramete zu sehen, tendiere u. a. angesichts der samtigen Oberfläche, Moosbewuchs und der Fundzeit sehr stark Trametes hirsuta. Zu Recht?

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    In der Tat, sehr typische ausgeprägte und eindeutige Striegelige Trameten (Trametes hirsuta).
    Kleiner Hinweis zu den fachbegriffen, weil das wichtig sein kann zum Verständnis von Beschreibungen: Die Hutoberfläche hier ist "striegelig behaart". Der Begriff "samtig" meint eine andere Struktur, wo man (zumindest makroskopisch) keine einzelnen Haare erkennen kann, sondern eher einen ganz feinen Flaum, den man eher spürt als sieht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Bestätigung. Und Pablo noch ein großes Dankeschön für die Erläuterungen. "Striegelig behaart" passt ja auch viel besser zum Trivialnamen und auch die wissenschaftliche Bezeichnung geht eher in Richtung haarig und eben nicht samtig.

    VG Marcus