Sanddorn-Feuerschwamm (Phellinus hippophaeicola)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2021 um 20:39) ist von Emil.

  • Hallo, der Sanddorn-Feuerschwamm (Phellinus hippophaeicola) ist für mich ein Erstfund. Er soll recht selten sein. Da er auf einem einzeln stehenden Sandornbusch wuchs, gehe ich davon aus, das er es auch ist.

    Die Bestimmung des Substrates ist eindeutig. Da ich mehrere Bilder gemacht habe, lade ich sicherheitshalber in 2 Teilen hoch, damit nicht wieder etwas verschwindet.

    Der erste Teil ist vom Standort, der zweite Teil zuhause.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Tolle Sache!

    Man muss auch Phellinus pomaceus (früher mal Phellinus tuberculosus) auf dem Schirm haben, den habe ich zumindest an Weißdorn schon gefunden und makroskopisch können die sich schon extrem ähnlich sehen. Aber wenn das hier tatsächlich Sanddorn ist - ich weiß leider nicht, ob Phellinus pomaceus auch an Sanddorn vorkommen kann...


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo, Sanddorn ist absolut sicher, habe noch einen Zweig fotografiert; die Knospen sind definitiv Sanddorn. Habe zur Sicherheit auch mit dem Godet-Führer "Knospen und Zweige" abgeglichen.

    Danke für Dein Statement.

    LG Emil