Gibt es Meinungen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2021 um 18:52) ist von Beorn.

  • ...was dies sein könnte?

    Leider gibt es nur diese beiden Fotos, ohne weitere Informationen. Das auf dem linken Foto ist der Stiel des Pilzes auf dem rechten Foto.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    so von der Ferne würde ich vielleicht was aus der Gattung Conocybe (Samthäubchen) vermuten.

    Der scheinbar hygrophane Hut und die Lamellenfarbe könnten dahingehend passen.

    Ist aber halt nur eine von wahrscheinlich vielen Möglichkeiten .....

    VG Jan

  • Hallo Jan,

    vielen Dank für deine Idee.

    Ich halte das, was man bei 1/3 Stiellänge Entfernung von der Stielspitze sieht, für einen Ring, deshalb hatte ich an ein Samthäubchen nicht gedacht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!


    also ich sehe hier einen Ficus, der sich wahrscheinlich sehr über vieeeel mehr Licht freuen würde. :wink:

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Wenn da tatsächlich ein Ring gewesen sein sollte (für mich nicht wirklich erkennbar, weil der Stiel halt insgesamt ziemlich Mus ist auf dem ersten Bild): Conocybe mit Ring am Stiel ist in der regel Pholiotina. :wink:
    Gibt aber auch Pholiotinas ohne Stielring und in beiden Gattungen sind die Chancen auf eine rein makroskopische Bestimmung ungefähr 0%.
    Vielleicht kommt ja nochmal was nach an Fruchtkörpern, dann könnte man wenigstens die Gattung etwas sicherer eingrenzen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.