Fleischroter Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata)?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2021 um 18:03) ist von Beorn.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten

    Fundzeit: 16.3.2021

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    hier nun also wie versprochen das "orange Gekrustel" von meiner Schaukel, aus verschiedenem unbehandelten Laubholz. Die Schichten sitzen flächig auf, sind max. 1 mm dick. Pablo's Vorschlag als Peniophora incarnata finde ich sehr gut, soweit ich das mit Beschreibungen vergleichen kann. Ich tendiere dazu, den als "bestimmt" abzulegen...?

    Viele Grüße,

    Codo

    Anschnitt:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    So wie sich die Fruchtkörper ablösen, sowie vom Farbspektrum und der Dicke her, ist das zumindest sehr wahrscheinlich.
    Es gibt in der selben Gattung noch zwei sehr ähnliche Arten, die aber andere ökologische Amplituden haben und bedeutend seltener sind als Peniohora incarnata.
    Makroskopisch ähnliche Arten aus anderen Gattungen verhalten sich etwas anders beim Eintrocknen, lösen sich an den Rändern anderss vom Substrat oder gar nicht oder reißen anders auf (oder gar nicht).


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.