Hilflos

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2021 um 19:09) ist von Beorn.

  • Hallo Miteinander, hilflos aber nur bei dem ersten Pilz (2 Bilder). Die Aufnahmen sind leider nicht besonders, weil beiläufig aufgenommen.

    Aber möglich daß Ihr etwas erkennt. Holz: Erle oder Eiche, auch da konnte ich nicht genauer hinsehen. Aufgenommen am Montag.

    Bei den beiden folgenden Bildern bin ich mir sicher aber ihr dürft raten. Aufnahmen von gestern unmittelbar vor einem Schnee"sturm"


    Vielen Dank für's Anschauen, für die Hilfe und für's Raten

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Sind sie ja auch. Aber das weiß der Pilz eventuell nicht. :wink:

    Spaß beiseite: Die Porengröße von Bjerkandera adusta ist relativ variabel. Hier sind die Fruchtkörper noch recht jung und etwas komisch gewachsen, so daß das Hymenium teils schräg bzw. stufig angelegt ist (und nicht gerade horizontal). In solchen Fällen sind die Poren generell größer.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.