Zweifel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2021 um 18:39) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzler,

    natürlich weiß ich, daß ein einzelnes Foto für die Artbestimmung nicht genügt. Wenn die Erinnerung nicht trügt, hatte ich diese Gruppe letztlich (20. 10, Nadelwald) zwar als Flämmlinge eingetütet, allerdings schweren Herzens. Was meint Ihr dazu?

  • Hallo,

    ich sehr hier ebenfalls Flämmlinge. Hut- und Stieloberfläche sehen typisch für Gymnopilus aus, Lamellenansatz passt und das schwach ausgeprägte Teilvelum (undeutliche Ringzone) ebenso.


    Was bewegt dich an deiner Bestimmung zu zweifeln, Franz?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Falls das doch kein Gymnopilus sein sollte, weil zB Sporen glatt und nicht warzig, dann ginge das in Richtung Pholiota (zB Pholiota spumosa und Ähnliche). :wink:


    LG, Pablo.

  • Hi,

    Pholiota spumosa

    Ich muss gestehen, dass ich die Art gar nicht kannte - Danke. Da wären jetzt wieder detailliertere Bilder zur Bestimmung hilfreich, um Farbe der reifen Lamellen/Sporenpulver einschätzen zu können.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Nur wollte ich ja gar nicht behaupten, daß das nicht Gymnopilus penetrans wäre. Das kann ich nur nach Bild nicht beurteilen. Darum nur der Hinweis, daß eben auch eine Pholiota möglich sein könnte. :wink:


    LG; Pablo.