endlich Gemörch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2021 um 17:06) ist von Habicht.

  • Hallo zusammen,

    eben habe ich eine Morchelbecherling Stelle besucht und endlich gab es einige zu sehen...

    Und an der andern Seite des Weges sogar eine Sptizmorchel, juhui


    lg jens

  • Heute konnte ich nochmal ein paar Becher holen.
    andere Freunde in der schweiz haben schon einige Speise Morcheln , böhmische verpeln und sogar Kleine maipilze gefunden.

    LG Jens

  • Hallo Jens,

    Gratulation zum Fund. Morchelbecherlinge habe ich noch nie gesichtet aber die ersten Spitzmorchelbabys haben sich bei mir auch schon blicken lassen.

    und dazu noch einige Riesenlorcheln.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Servus Jens,

    gratuliere dir zu deinen Schätzchen, :thumbup:

    Noch 'reden' die Speisemorcheln nicht mit mir, in einer Woche könnte es soweit sein.

    LG

    Peter

  • Hallo Jens,

    das sind keine Frühlingslorcheln, obwohl sie im Frühling gewachsen sind. Unter anderem erkennt man das daran, dass sie unter Laubbäumen und nicht unter Kiefer wachsen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Servus Stephan,

    Jens hat sich vermutlich nur verschrieben und meinte eh Riesenmorchel.

    Wenn in Jörg's Fundgegend Kiefern vertreten sind/waren waren passt die Bestimmung gut auf G. gigas. Wenn nicht sollte man in Richtung Zipfellorchel, Discina fastigiata nachdenken.

    LG

    Peter

  • Hallo zusammen,

    Mir fehlen beide Lorcheln.. ich wollte Jörgs begriff einfach aufnehmen und habe mich verschrieben.
    aber habe meine Notizen gecheckt und ich hatte mir im PV notiert ...

    Riesenlorchel wächst an Holz

    Frühlingslorchel auf Erde.

    Die von Jörg SCHEINEN mir auf Erde zu wachsen..?

    LG Jens

  • Hi.

    Die Lorcheln sind vermutlich alle saprotroph, wobei G. fastigiata wohl gerne direkt an Holz hockt. Ich hatte vor 3 Tagen G. gigas an Birke, die scheint nicht so wählerisch zu sein aber die Literaturangaben gehen da durcheinander irgendwie. G. esculenta überwiegend an Nadelholz (Kiefer, Fichte, angeblich geht auch Lärche).

    Lg.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Schön langsam wird's was, wir haben etwas Regen abbekommen,



    Leider nur 0,5 Morchel, 's Hundsi hat sie gefunden. Mit seiner Pfote ...

    LG

    Peter