Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Rötende Tramete?

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich brauche noch mal Euere Beurteilung. Könnte es sich bei den Bildern um Daedaleopsis confragosa handeln. Mir fällt nichts anderes ein. Das Rot ist schon extem (prachtvoll).

    Zohnierung schlecht zu erkennen. Ich fand den Pilz an altem Laubholz, verrmutlich Eiche.






    LG, Diether

  • Hallo Diether!


    Rötende Tramete passt.

    Substrat wird eher Sal-Weide sein, denke ich.


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Servus Diether,


    Ingo hat bereits auf Rötende Tramete bestimmt, da kann man sich zurücklehnen.


    @ Hallo Ingo,


    aufgrund welcher Details basiert deine Vermutung aus Sal-Weide?


    LG Peter

  • Hallo Ingo und Peter,


    danke für die Bestätigung. Das mit der Weide kann durchaus sein. Die Rinde ist etwas flach für Eiche. Es ist ein recht schöner Mischwald. Allerdings kein Bruch oder Auwald.


    LG, Diether

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.