Flechten an einer Esche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 22:15) ist von René T..

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Garten an einer Esche verschiedene Arten von Flechten gefunden und jetzt würde mich interessieren, um welche Arten es sich dabei handelt. Kann mir jemand an Hand der Fotos sagen, welche Flechten dort wachsen?

    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.

    Vielen Dank schon mal dafür im voraus.


  • Hallo, die Gelbe dürfte die Gewöhnliche Gelbflechte - Xanthoria parietina - sein.

    An die anderen wage ich mich nicht ran.
    LG Emil

  • Hallo Uschi,

    Also die hellgraue Flechte auf den Bildern (ich habe sie jetzt einfach mal gedacht durchnummeriert) 1,2,3,4 ist Physcia adscendens, typisch sind die Kupppelartig aufgewölbten Lappenenden.

    Die dunkelgraue auf Bild 5 ist Phaeophyscia orbicularis.

    Die beiden großen grauen auf Bild 6 zeigen Parmelia sulcata, die ist recht häufig auf Ästen und an Bäumen zu finden.

    Auf Bild 7 sind mehrere Krustenflechten zu sehen. Die unten rechts ist Lecidella elaeochroma. Oben rechts wächst eine Lecanora, die Scheiben sind recht dunkel was zunächst für L. argentata, L. pulicaris oder auch L. chlarotera spricht . Bei höherer Vergrößerung lässt sich eine leichte Bereifung erahnen, was dann eher in Richtung L. carpinea deutet. Hier möchte ich mich nicht festlegen.

    Bei den restlichen Bildern ist unter anderem immer wieder P. adscendens vertreten und auch andere Arten, die aber aufgrund der Unschärfe nicht richtig einzuordnen sind.

    Bei den gelben Flechten schließe ich mich gern Emils Einschätzung an.

    LG René