Hallo, Besucher der Thread wurde 377 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

3 sehr komische (Baum) Pilze bei mir im Garten/Rasen

  • Hallihallo,


    ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet weil ich mich mit Pilzen ein wenig auskenne, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.


    Der erste wächst mitten auf dem Rasen und schaut so ähnlich wie chaga aus? Ich dachte immer die wachsen nur auf Bäumen?


    Der zweite wächst an einer Beetbegrenzung, ist das dein Lackporling / Ling Zhi?


    Beim dritten der so büschelig wächst keine Ahnung...


    Vielen Dank!

  • Kompost

    Hat den Titel des Themas von „2 sehr komische (Baum) Pilze bei mir im Garten/Rasen“ zu „3 sehr komische (Baum) Pilze bei mir im Garten/Rasen“ geändert.
  • Moin!


    Der dritte ist Trametes versicolor (Schmetterlingstramete).
    Den zweiten müsste man mal von unten sehen, eventuell auch im Schnitt, sieht aber so aus der Perspektive tendenziell eher wie Fomitopsis pinicola (Rotrandschwamm) aus.
    Das Geknubbel am Anfang ist mysteriös. "Chaga" ist das nicht, dazu würde auch das Aussehen des Inneren nicht passen. Wenn das tatsächlich ein Pilz sein sollte, dann eher etwas merkwürdig verkorkstes, also was normalerweise so nicht aussehen würde.

    Optional wäre aber da auch eine Wurzelgalle irgendeiner Art möglich.



    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.