Krustenflechten, Rentierflechte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2021 um 10:47) ist von Emil.

  • Hallo! Die beiden Krustenflechten fand ich an sehr altem Beton, verm. aus den 30er oder 40er Jahren.

    Die Rentierflechten in einem Kiefernwald. Die sind bei uns recht häufig zu finden.

  • Hallo Emil,

    Schöne Aufnahmen.

    Das erste Bild zeigt Lecanora muralis - der Klassiker auf Beton 😉

    Auf dem zweiten Bild ist Physcia caesia zu sehen. Bei dieser Art sind die blaugrauen Sorale {die kugeligen, Mehligen Knubbel} arttypisch. Ringsherum ist noch eine Ansammlung verschiedener Krustenflechten, z. B. unten rechts die graue mit den kraterartig vertieften Fruchtkörpern - das ist Circinaria contorta.

    Die Rentierflechte auf den beiden unteren Bildern sieht für mich nach Cladonia portentosa aus, lasse mich da aber auch gern korrigieren. Die abgebildete Flechte ist recht regelmäßig reich verzweigt und die Astenden kaum deutlich in eine Richtung gewendet. Für eine exakte Ansprache müsste man hier die P-Probe und das Leuchtverhalten im UV-Licht berücksichtigen.

    LG René

  • Hi René, vielen Dank für Deine Bestimmungen. Flechten sind doch faszinierende Lebewesen.

    Bei der Mauerflechte war ich mir schon recht sicher, bei den beiden anderen eben nicht mehr.

    Werde in Zukunft noch mehr danach suchen. Und mehr Literatur als nur ein Buch aus dem Verlag Ulmer besorgen.

    LG Emil