Halb-resupinater Pilz an Kiefer und Feuerschwämme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2021 um 23:52) ist von Wilhelm Zimmerling.

  • Guten Tag,

    Anfang März fand ich an einer abgestorbenen Kiefer bei schlechtem Wetter und wenig Licht einen mir unbekannten Pilz. Gestern konnte ich an einer anderen Stelle und mehr Licht weitere Exemplare fotografieren:

    Auch fand ich einen Feuerschwamm, vielleicht kann der näher bestimmt werden:

    Ich neige zu Pappel-Feuerschwamm (Phellinus populicola). Leider ist die Baumart wegen der starken Verwitterung für mich nicht eindeutig bestimmbar. Direkt danben wachsen (in der gleichen Stärke und vergleichbaren Größen) Weißdorn und Espe / Zitterpappel.

    Und noch ein ähnlicher Fruchtkörper fand sich an einer Kiefer (leider sind bei starkem Gegenlicht die Fotos nicht toll).

    Allerdings passen die Poren eher zu einem Wirrling, nur konnte ich weder unter den Wirrlingen noch unter Pilzen mit der Kiefer im Namen etwas passendes finden. Sicher wächst der Pilz woanders auch an Fichten ...


    Danke für Hinweise !

    Viele Grüße

    Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wilhelm!


    Der dritte Pilz (an Kiefer) dürfte Phellinus pini sein. Der zweite Pilz (Substrat sieht hier auch sehr nach einer Weidenart aus) ist dann wohl Phellinus igniarius s.str., der erste Pilz (auch an Kiefer) ist etwas komplizierter. Da wäre eine Maßeinheit im Bild hilfreich, daß man sich die Größe und Größenverhältnisse vorstellen kann, meine erste Vermutung wäre dazu mal Diplomitoporus flavescens.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, ein herzliches Dankeschön,

    der Baumstamm im Bild ist zwischen 10 und 12, (max. 15) cm.

    Weide beim 2. Bild kann ich nicht ausschließen (nicht völlig unmöglich, aber es gibt dort sonst keine im ganzen Wald, es wäre die letzte ihrer Art dort gewesen) - vermutlich wie gesagt eher Espe oder evtl. auch noch Weißdorn.

    Ich habe zur ersten Art noch ein paar Bilder angehangen, das war auch nur ein dünnes, bereits abgestorbenes Kiefernstämmchen von etwa 8...10 cm Durchmesser.

    LG Wilhelm