2 von der Küste

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2013 um 09:46) ist von Rhoenpitt.

  • Moin, Moin.

    Anfang November war ich auf Kurzurlaub an der Norrdsee, in Harlesiel.
    Bei einem Spaziergang habe ich auch ein paar Pilze gesehen.
    An einer Infotafel wuchsen an einem Brett - sah fast aus wie eine Spanplatte - zwischen Kunstoff- und Metallbeschichtung seltsamme Gebilde, die sich bei näherer Betrachtung als Seitlinge entpuppten. Es müssten sogar Austernseitlinge sein. Die suche ich hier seit mehreren Jahren vergebens.

    Am Deich ganz in der Nähe, bzw. vor dem Deich wuchsen diese Pilze.
    Ich denke, es handelt sich hierbei um den Grßen Scheidling oder Ackerscheidling.

    Über eine kurze Info, ob ich mit Beiden richtig liege, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

  • Hallo Rhoenpitt,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Die Rhön ist mir auch etwas bekannt, aber nur die Ostseite, z.B. Dermbach.

    Dein Austernseitling ist sehr interessant, er kommt tatsächlich an verbautem Holz vor. ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch einer ist, weil ich zu wenig von dem Pilz sehe. Es könnte auch ein Gelbstieliger Muschelseitling sein.

    Bei den anderen Fotos ist der Große Scheidling / Ackerscheidling auch möglich.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Rhönpitt,

    zum ersten Fund schließe ich mich Veronikas Meinung an.
    Ja es könnte auch ein Muschelseitling sein, aber bei längerer Betrachtung tendiere ich zu zwei Dritteln zum Austernseitling.

    Aber wir haben hier im Forum ja einen Experten für Austernseitlinge...den Heuler :)
    Vielleicht gibt er ja Laut...

    Beim zweiten Fund halte ich mich mal geschlossen...ist nicht mein Ding.

    Übrigens, ich finde Harlesiel ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Urlaubsziel...auch für nur ganz kurz.
    Allerdings, nach Pilzen geschaut hätte ich dort nie :D

    VG Julius

  • Hallo Rhoenpitt,

    dein erster Fund sieht mir sehr nach Panellus serotinus aus. Zum ungewöhnlichen Vorkommen des Austernseitlings habe ich hier auch noch ein Foto.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (7. Dezember 2013 um 00:25)

  • Seitlinge mit gelblicher Unterseite sind nicht typisch für Austernpilze. Die äußeren Umstände können natürlich täuschen. Aber sicherheitshalber tendiere ich auch zum Muschelseitling.

    Ja, ein Scheidling. Ob es der Große oder der Mausgraue ist, kann durch die nasse Huthaut nicht gut erkannt werden. Der Große kommt oft ziemlich mausgrau daher. Dem Stiel nach passt der Große besser.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Diese gelblichen und bräunlichen Farben an den Lamellen derSeitlinge könnten auch von der Tafel stammen.
    Leider war es trotz Sonnenschein recht ungemütlich auf dem Deich, daher hab ich nur das eine Bild gemacht. Abgrupft hab ich auch keinen Fruchtkörper, da ich das Gesamtbild nicht zerstören wollte.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt