Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2021 um 16:03) ist von Beorn.

  • Huhu.

    Ich bin ja etwas minderbemittelt was so Baumknubbel angeht aber andere kennen sich da ja besser aus.

    Heute lief mir das Ding an einer Birke über den Weg. Ich kam leider nicht näher ran, weil's vor mir steil bergab ging.

    Kann jemand trotzdem was hierzu sagen?

    Mich irritiert die Farbe der Oberseite. Ist das einfach verwittert?

    Mag jemand spekulieren oder geht's hier nicht weiter?

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Schupfnudel,

    das ist ein Rotrandigen Baumschwamm, Fomitopsis pinicola. Am Stamm sieht man auch noch ein älteres Exemplar mit schön grauer Hautfarbe, aber rotem Rand.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Zusammen

    So auf den erste Blick könnte man noch meinen etwas aus der Schillerporling Inonotus Ecke...

    Aber ich denke auch das Substrat ist befallen vom Rotrandige Baumschwamm Fomitopsis pinicola.

    LG Andy

  • Huhu.

    Dankeschön. So die Unterscheidung Schillerporling und Baumschwamm war auch meine Überlegung, aber weil die Oberseite so ein seltsames Rot hatte dachte ich ich frage mal die Profis. Und ja, den kleineren Knubbel habe ich extra nochmal mitvergrößert, weil der schon Baumschwammiger aussieht aber ich war mir nicht sicher ob's das Gleiche ist.

    Freunde werden die holzigen Gesellen und ich wohl nicht mehr, obwohl mir ein anderer Pilzverrückter ständig irgendwelches Baumgedöns zeigen will... ^^

    Merci.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Auch Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) kann aus der Entfernung so aussehen, das wäre eine weitere Option neben Inonotus und Fomitopsis.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.