Fadenpilz auf Komposterde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2021 um 18:39) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen. Auf einem Fleck im nährstoffreichen Beet wächst nach Düngung mit u.a. Hühnerkompost eine Pilzgruppe. Dunkel, fast schwarz, ca. 10 cm lange dünne Röhren, bei Berührung haftet dunkelbraune Substanz, vermutlich Sporen, am Finger. Sie haben sehr kleine Köpfchen. Auf den Nahaufnahmen sind sie viel zu hell abgebildet.

    Hat jemand eine Idee, um welche Pilze es sich handelt?

    Vielen Dank!
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!

    100mm Höhe wäre zwar einigermaßen riesig, aber so vom Aussehen her dürfte das ein Mucor (Köpfchenschimmel) sein.

    keine Ahnung, welche Arten da in Frage kommen könnten, ist jetzt auch nicht so meine Baustelle.


    LG; Pablo.

  • Ganz herzlichen Dank!

    Ja, das kommt hin. In der Beschreibung habe ich gefunden:

    Zitat

    Stiel:

    Weißlich, transparent. Das Mycel ist erst weiß, später grau mit zahlreichen schwarzen Pünktchen, den Sporangien besetzt.

    Deshalb wirken die Stile so dunkel.
    Die Länge habe ich tatsächlich überschätzt.

    Vielen Dank!
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Die Stiele sind allerdings nicht das Mycel, sondern teil der Fruchtkörper. Das Mycel durchzieht das Substrat und ist in aller Regel nicht sichtbar mit blosem Auge.


    LG; Pablo.