Erstfund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2021 um 11:52) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    heute waren wir wieder mal im Wald. Wie wohltuend das doch immer wieder ist.

    Und ja, ich habe eine Leiche gefunden. Sie war aber noch recht gut erhalten und ich weiß, dass ich sie schon mal in bestem Zustand gesehen habe. Ich glaube mich an einen Namen zu erinnern. ..................Blumen? Pilz.

    Am besten wäre es, wenn ich Bilder unkommentiert einstellen würde? oder was sagt Ihr? Oder ich schreibe das was ich sehen kann.

    Gefunden auf saurem Boden in einem Mischwald. Am Wegrand. Sehr moosiger Boden zwischendurch. Die Farbe, meine ich in Erinnerung zu haben, gleicht einem Erdwarzenpilz. Einzelexemplar, also nicht gesellig.

    Und die Unterseite sieht dann so aus. Und es hat den Anschein, dass der Fruchtkörper an bzw. auf Holz wachsen würde.


    Wer kann mir schreiben, wie er heißt?


    Ich danke für die Hilfe.


    Grüße von


    der Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Genau, und ganz konkret ist das Thelephora terrestris (Gemeiner Erdwarzenpilz). Ein Mykorrhizapilz übrigens (wie alle Thelephorales), meistens bei Nadelbäumen, seltener aber auch mit Laubbäumen. Die unregelmäßige Wuchsweise mit stark striegelig - haariger Oberfläche und das warzige Hymenophor (hier auf Grund von Alter und Verwitterung kaum noch wahrnehmbar) unterscheiden den von anderen Arten der Gattung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.