Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

An die Baumexperten unter uns

  • Hallo Murmel,


    schöne Bilder. Für einen echten Experten sicher nicht schwer zu beurteilen. So fit bin ich in den Einzelheiten leider auch nicht. Jedenfalls Tannen, Abies, fallen aus. Die Fußscheibchen an den Nadeln fehlen eindeutig. Es sieht für mich am ehesten nach Tsuga, Helmlocktanne, aus. (Kanadischer Migrationshintergrund ;)). Da sollten sich so kleine, rundliche Zapfen finden lassen. Villeicht weiß jemand mehr.


    LG, Diether

  • So ist das schon besser!


    Typisch für die Kanadische Hemlocktanne ist, dass auf der Zweigoberseite eine Reihe der Nadeln mit der Unterseite nach oben wächst.

    So wie auf meinem Bild:


    Das sehe ich bei Deinem Zweig nicht.


    Bei den Nadeln der Kanadischen Hemlocktanne ist das hellgestreifte auf der Unterseite etwa so breit wie die grünen Randstreifen.

    So wie bei mir:


    Bei Deinen Nadeln ist dieser Streifen wesentlich breiter.


    Hier nochmal der Link zur Unterscheidung von Tsuga canadensis und T. heterophylla.

    Ich denke also, daß Dein Baum die Westliche Hemlocktanne ist. Ich sag das etwas vorsichtig, weil ich kein Baumexperte bin. ;)

    Und bei der ganzen Bestimmerei ist mir aufgefallen, daß ich eine meiner Hemlocktannen falsch bestimmt habe.

    Da muß ich jetzt noch mal hin, und bessere Bilder machen...


    LG Christine

  • Hallo liebe Christine,


    ich danke Dir von Herzen. Jetzt hat mein kleines "Bäumchen" einen Namen.


    Und ja, es hat mir Spaß gemacht, was zu lernen. Mit Deiner Hilfe erst recht. Lieben Dank, dass Du soviel Geduld mit mir hast.


    Eine westliche Hemlocktanne also. In frühen Jahren, als ich zur Berufsschule ging, da gingen Bäume an mir vorbei. Heute finde ich das sehr spannend. Es gehört zur Natur, zum Wald und zu meinem Hobby, somit.


    Danke.




    Liebe Grüße




    Murmel

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.