An die Baumexperten unter uns

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2021 um 18:41) ist von Murmel.

  • Hallo Murmel,

    schöne Bilder. Für einen echten Experten sicher nicht schwer zu beurteilen. So fit bin ich in den Einzelheiten leider auch nicht. Jedenfalls Tannen, Abies, fallen aus. Die Fußscheibchen an den Nadeln fehlen eindeutig. Es sieht für mich am ehesten nach Tsuga, Helmlocktanne, aus. (Kanadischer Migrationshintergrund ;)). Da sollten sich so kleine, rundliche Zapfen finden lassen. Villeicht weiß jemand mehr.

    LG, Diether

  • Hallo Christine, hallo zusammen,


    und hier sind die Bilder von der Oberseite.......



    Ist das so ok? Kann man da genug erkennen?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • So ist das schon besser!

    Typisch für die Kanadische Hemlocktanne ist, dass auf der Zweigoberseite eine Reihe der Nadeln mit der Unterseite nach oben wächst.

    So wie auf meinem Bild:

    Das sehe ich bei Deinem Zweig nicht.

    Bei den Nadeln der Kanadischen Hemlocktanne ist das hellgestreifte auf der Unterseite etwa so breit wie die grünen Randstreifen.

    So wie bei mir:

    Bei Deinen Nadeln ist dieser Streifen wesentlich breiter.

    Hier nochmal der Link zur Unterscheidung von Tsuga canadensis und T. heterophylla.

    Ich denke also, daß Dein Baum die Westliche Hemlocktanne ist. Ich sag das etwas vorsichtig, weil ich kein Baumexperte bin. ;)

    Und bei der ganzen Bestimmerei ist mir aufgefallen, daß ich eine meiner Hemlocktannen falsch bestimmt habe.

    Da muß ich jetzt noch mal hin, und bessere Bilder machen...

    LG Christine

  • Hallo liebe Christine,

    ich danke Dir von Herzen. Jetzt hat mein kleines "Bäumchen" einen Namen.

    Und ja, es hat mir Spaß gemacht, was zu lernen. Mit Deiner Hilfe erst recht. Lieben Dank, dass Du soviel Geduld mit mir hast.

    Eine westliche Hemlocktanne also. In frühen Jahren, als ich zur Berufsschule ging, da gingen Bäume an mir vorbei. Heute finde ich das sehr spannend. Es gehört zur Natur, zum Wald und zu meinem Hobby, somit.

    Danke.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.