Hallo, Besucher der Thread wurde 84 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Winzige Kügelchen am Stiel - Wollkugelschleimpilz Comatricha nigra?

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten, Kaminholzstapel

    Fundzeit: 4.4.2021

    Fotos: Markus Koschinsky


    Liebes Forum,


    ich sollte öfter mal mein Kaminholz genauer ansehen... was man da alles findet... :-)


    Diese winzigen Kügelchen fand ich auf einem Stück Eichenholz, und zwar auf einer ca. 2 - 3 cm dicken Schicht am Außenrand (also im Splintholz), das schon vor dem Einlagern stark verrottet / verpilzt war.


    Durch Tante Google bin ich auf den Wollkugelschleimpilz gestoßen... der scheint ganz gut zu passen. Stimmt Ihr mir zu?


    Köpfchen ca. 1/2 mm Durchmesser, Stiele 4 mm hoch.


    Codo


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.