Winzige Kügelchen am Stiel - Wollkugelschleimpilz Comatricha nigra?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2021 um 14:52) ist von Timm.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten, Kaminholzstapel

    Fundzeit: 4.4.2021

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    ich sollte öfter mal mein Kaminholz genauer ansehen... was man da alles findet... :)

    Diese winzigen Kügelchen fand ich auf einem Stück Eichenholz, und zwar auf einer ca. 2 - 3 cm dicken Schicht am Außenrand (also im Splintholz), das schon vor dem Einlagern stark verrottet / verpilzt war.

    Durch Tante Google bin ich auf den Wollkugelschleimpilz gestoßen... der scheint ganz gut zu passen. Stimmt Ihr mir zu?

    Köpfchen ca. 1/2 mm Durchmesser, Stiele 4 mm hoch.

    Codo