Einer der Becherlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2021 um 10:31) ist von Beorn.

  • Gefunden am 13.04.2021 am Ufer der Luhe auf etwas, das aussah wie gehäckselter Bambus oder Schilf. In der Nähe gab es noch Erlen. Die Becherchen sind länglich, oval bis vulvaförmig. Geruch leicht erdig muffig. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!


    Das ist ein Becherling der Gattung "Peziza". Mehr ist ohne mikroskopische Untersuchung nicht drin, Artbestimmungen in der Gattung gehen in den allermeisten Fällen ausschließlich mikroskopisch.


    LG; Pablo.

  • Danke Pablo,

    ich tendiere aufgrund der gelben Flecken auf dem Papier zum gelbmilchenden Becherling aber die anderen Farben passen nicht so gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!

    Es gibt zwei oder drei Gelbmilchende Becherlinge. Die milchen allerdings dann schon richtig, also beim Zerbrechen bzw. Durchschneiden sollte man an den Kanten wirklich gelbliche Flüssigkeit beobachten können. Dazu gibt es noch diverse weitere Arten, die "Flecken" auf Papier hinterlassen.
    Die Farben der Apothecien sind nicht von besonderer Bedeutung, dazu sind die meisten Arten der Gattung im Farbspektrum zu variabel. Von der Wuchsform und Wuchsweise sieht man hier leider zu wenig (vor allem keine Aufnahmen vom Fundort), darum lässt sich das auch nicht beurteilen.
    Also nach wie vor aus meiner Sicht "Peziza spec.", mehr ist nicht drin.


    LG; Pablo.