Trametes sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2021 um 20:11) ist von Marcus.

  • Hallo,

    bereits am 26.03.2021 sah ich nördlich von Halle an einem kleinen Flusslauf am Stumpf einer Pappel diese ca. 3 bis 10 cm großen Pilze, Zustand: fest, Geruch neutral.

    Trametes versicolor

    Am 04.04.2021 schaute ich gleich noch einmal vorbei:

    Hinsichtlich der Art schwanke ich zwischen Trametes versicolor und Trametes ochracea.


    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Marcus!

    Das würde ich schon für Trametes versicolor halten. Auch nicht gerade die typischste Kollektion, aber doch wesentlich deutlicher als die seltsamen Fruchtkörper an dem anderen Stumpf zusammen mit Bjerkandera adusta. :wink:


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Immerhin ist es dieses Mal eindeutiger. Vielleicht sollte ich den Pilzen mal ein Pilzbuch kaufen, damit sie wissen wie sie auszusehen haben.

    VG Marcus