Pantherpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2012 um 06:58) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Einen herzlichen Gruß an alle,

    ich habe heute ca. 3 Stunden in "meinen" Wäldern zugebracht und die Ausbeute ist mager. Frostige Tage haben dazu beigetragen. Aber interessante Funde gab es trotzdem.
    Um diese Jahreszeit habe ich noch nie Pantherpilze gefunden. Hier die Fotos, sehr gut die Knolle zu erkennen.

  • Hallo Veronika,

    danke für die schönen Aufnahmen von Amanita pantherina. Der breitet sich mittlerweile auch im Erzgebirge aus und ich kann alle mitlesenden Einheimischen nur warnen. Passt auf beim "Waldchampignon" oder "Schäler" sammeln. Sie sind da. Bis vor fünf Jahren habe ich hier nie welche gesehen.

    Viele Grüße

    P.S.: Waldchampignon und Schäler sind die einheimischen Ausdrücke für den Perlpilz oder den Grauen Wulstling.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Veronika
    Schöne Bilder sind das. In meinem Sammelgebieten ist der richtig selten. Am Freitag hatte ich den guten Doppelgänger, den Perlpilz gefunden. Super Qualität und entsprechend der Jahreszeit nicht eine Made. Aber die richtige Pilzsaison ist auch bei uns vorbei.