Frühlingsfunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2021 um 21:30) ist von Ralph.

  • Liebe Pilzfreunde,

    die Morcheln haben sich bei mir noch nicht blicken lassen. Dafür aber wieder die Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) auf dem von mir schon einmal beschriebenen untypischen Standort.

    Hier zusammen mit Pestwurz.

    Hier mit Schaebockskraut.

    Und hier direkt auf einem Maulwurfshügel.

    Weiter habe ich auch mal wieder den Kleiigen Haselnussbecherling (Encoelia furfuracea) gefunden.

    Bei der Suche nach diesen Bescherlingen fand ich auch eine Kohlenbeeren- oder Eckenscheibenart auf den Ästen vor. Ich weiß, dass das Warziges Eckenscheibchen (Diatrypella verruciformis) auf Birke und Haselnus vorkommt, aber ob es das hier ist?????

    Auch an Haselnus, was mich überraschte, gab es den Zimzfarbenen Weichporling (Hapapalopilus rutilans).

    Zunderschwämme sind ja in unseren Wäldern nichts Besonderes, aber sie sporen zu sehen, ist schon was sehr Schönes. Das Sporenpulfer erreicht sogar die Pflanzen, die hinter dem Baumstamm sich befinden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Mit den Lorcheln könntest du auch mal zB Christoph Hahn kontaktieren. Der wäre bestimmt bereit, sich die mal genauer anzugucken, und könnte eventuell sogar was sequenzieren lassen. Weil irgendwie sind die schon spannend, und bei Gyromitra esculenta ist ja inzwischen auch bekannt, daß das ein Aggregat aus mehreren, nahe verwandten Arten ist. Vielleicht würde man bei deinen Pestwurz - Frühjahrslorcheln ja noch eine Überraschung erleben?


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    dann sei so nett und spiele den Vermittler. Eine große frische Lorchel liegt bei mir, aber ich kann jeder Zeit noch weitere besorgen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    OK, ich frage mal an, ob er Interesse hätte, und ob du ihm eine Mail schreiben kannst. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Sehr schön, wenigstens etwas.

    Diese fehlt mir auch noch in meiner Bildsammlung, gesehen habe ich sie schon.

    LG

    Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: